2015

Vom 07. 01.  bis 07. 02.  baute ich in der Holzwerkstatt der Regenbogen - Fabrik

mein 3-stöckiges Kaninchenhaus.

 

Es hat die Maße: H 150 x B 60 x T 50

Tag 1

Schneiden der Bretter. Messen und anzeichnen  der Lamellofugen und anschließend das  schneiden der Lamellofugen.

Die Fugen werden mit Holzleim gefüllt, die Lamellos werden eingesetzt.

Die Bretter werden zusammen gesetzt und mit Schraubzwingen fixiert.

Tag 2

Den Rahmen schleife ich, sämtliche Kanten breche ich. Das heißt, ich runde die Kanten ab.

 Ich messe und zeichne die Durchgänge auf die einzelnen Etagenbretter.

Anschließend säge ich die Durchgänge und schleife die Kanten.

 

Tag 3

Nun gehts an die Türen. Die einzelnen Leisten werden auf Gehrung und  wieder Lamellofugen  geschnitten.  Mit Leim gefüllt, Lamellos eingesetzt. Die Leisten, bzw. der Rahmen wird zusammen gesteckt, mit Fixierringen bestückt.

Tag 4

Die Türrahmen schleife ich sehr gründlich und breche wieder die Kanten

Tag 5

Heute schneide ich die Klavierbänder und entgrate sie. Dann schraube ich die Bänder auf die Türrahmen. Diese schraube ich provisorisch  in den Hausrahmen um zu schauen, ob sie gut passen. Beide Türen passen perfekt.

Inzwischen wird von der Tischlerin das Brett für den Durchgang zurecht geschnitten. Anschließend säge ich die Öffnung in dieses Brett. Das wird in die rechte Tür unten eingesetzt.

 Nun gehts an das Schneiden des Kaninchendrahts. Das ist eine echt fiese Arbeit.

Tag 6

Heute öle ich die Türen- und den Hausrahmen. Letzteren nur von innen.

Ich schneide die Verriegelung zurecht. Schleife sie und breche ebenfalls die Kanten.

Nun schraube ich den Kaninchendraht innen auf die Türen.

Tag 7

Heute kämpfe ich mit dem Kaninchendraht, den ich leider etwas zu knapp geschnitten habe. Aber ich bewältige auch das. Ggrrrr.

Tag 8

Nun leime ich die Verriegelung auf die Türrahmen und fixsiere sie mit Schraubzwingen.

Zum Schluß streiche ich das Haus von außen und die Türrahmen.

Tag 9

Heute setze ich das Haus zusammen. (siehe ganz oben)

Anschließend transportieren wir es im Auto nach Hause.

Dort stellen wir es an den dafür gedachten Platz. Den Durchgang, ein Rohr befestige ich am Gehege.

 

Finny, die Neugierige, ist als erste in ihrem Haus. Kurz danach auch Goofy. Sie beleben jede Etage da drinnen.

 

Auch Silva und Jina, unsere neuen Mitbwohner   belagern das Haus. Vor allem Silva

hält sich sehr viel drinnen auf.

Oft liegen alle 4 zusammen gekuschelt auf einer Etage. Einfach herrlich anzusehen.